Concept Caliber 0100

Ultrapräzises Eco-Drive Kaliber - Concept Calibre 0100

Die Herausforderung:
Genauigkeit bis zu +- 1 Sekunde

Seit seiner Gründung im Jahr 1918 hat CITIZEN sein Bestreben um die Essenz der Zeitmessung fortgesetzt, war immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und hat die Grenzen der Uhrentechnologie als echte Manufaktur stets erweitert. Die Cal.0100 verfügt über eine Genauigkeit von ±1 Sekunde innerhalb eines Jahres – und ist so aktuell die genaueste Eco-Drive Uhr. Sie bietet präzise, autonome und kontinuierliche Zeitmessung und verlässt sich für ihre Präzision und Zuverlässigkeit ausschließlich auf die inneren Mechanismen der Uhr.

Dieser Erfolg schließt sich an vergangene Erfolge an, einschließlich der Veröffentlichung der „Citizen Crystron Mega“ im Jahr 1975, die zu dieser Zeit die erste Quarzuhr mit einer Genauigkeit von ±3 Sekunden pro Jahr war. Im Jahr darauf erfand CITIZEN die erste Analogquarzuhr der Welt, die ausschließlich von Licht angetrieben und als Eco-Drive bekannt wurde. Seitdem wurde die uhrmacherische Expertise von CITIZEN durch seine hauseigene Entwicklungspipeline ständig weiterentwickelt, so dass weitere Fortschritte in Genauigkeit und Laufzeit erzielt werden konnten.

 

Cal.0100 - Design und Konstruktion

Die Cal.0100 ist handgearbeitet und in Saphirglas eingefasst. Die Form und das Design dieser Konzeptuhr würdigt die erste Taschenuhr des Unternehmens aus dem Jahr 1924, die erste Uhr mit dem Markennamen „CITIZEN“. Die CITIZEN Taschenuhr trug ihren Namen zu Recht, und versinnbildlichte die Mission der Marke, qualitativ hochwertige Uhren für Menschen aus der ganzen Welt zu bieten. Auch wenn die Cal.0100 nicht im Handel erhältlich sein wird, so werden ihre Genauigkeit und die Technologie des Antriebes in zukünftigen Modellen ab 2019 fortgesetzt.

Für die Cal.0100, hat CITIZEN einen Original AT-Quarzoszillator designt, der die Auswirkungen von Temperaturänderungen und Erdanziehung auf die Genauigkeit minimiert. Durch den AT-Quarzoszillator können temperaturbedingte Frequenzfluktuationen stabilisiert werden, die bei akzeptablen Betriebstemperaturen (zwischen -20° C and 60° C) im Vergleich zu traditionellen, stimmgabelförmigen Quarzoszillatoren deutlich reduziert wurden. Zusätzlich wird der AT-Quarzoszillator weniger durch Position und Bewegung der Uhr beeinflusst, da dessen Vibrationen geringer sind. Der AT-Quarzoszillator der Cal.0100 misst permanent die Frequenz und passt sie den Temperaturveränderungen an. Darüber hinaus ist die Uhr stoßfest und verfügt über eine Funktion, die die Position der Hände automatisch korrigiert und die Genauigkeit so noch weiter optimiert.

Während traditionelle, stimmgabelförmige Quarzoszillatoren bei 32.768 Hz laufen, vibriert der AT-Quarzoszillator bei einer Frequenz von 8,4 MHz (8.388.608 Hz) und benötigt eine größere Menge an Elektrizität. CITIZEN, ein Pionier der lichtangetriebenen Technologie, konnte einen Eco-Drive Antrieb erfolgreich in seinen AT-Quarzoszillator einbauen und seine eigenen Energiespartechnologien anwenden, weshalb die Cal.0100 voll aufgeladen für sechs Monate laufen kann – selbst ohne Lichteinfall. CITIZEN war in der Lage, für seinen Eco-Drive Antrieb eine jährliche Genauigkeit von ±1 Sekunde zu erzielen, ein neuer Maßstab für zukünftige Uhrmacherei.

Der Antrieb ist auf der Rückseite der Uhr durch das mit CITIZENs eigener Oberflächenhärtungstechnologie Duratect DLC*2 (diamantartiges Carbon) behandelte Saphirglasgehäuse sichtbar. Dadurch entstehen eine attraktive dunkelgraue Tönung sowie eine glänzende Oberfläche, durch die Härte und Korrosionsschutz optimiert werden. Die Stunden- und Minutenzeiger sind hexagonal angeordnet, an dem Quarzkristall ausgerichtet und symbolisieren ultragenaue Präzision.

CITIZENs 100-jährige Verpflichtung zur Genauigkeit

Während seiner gesamten 100-jährigen Geschichte hat CITIZEN auf stets verbesserte Genauigkeit hingearbeitet, und als Pionier der Materialwissenschaft ständig neue und moderne Technologien vorgestellt. Durch die Optimierung aller Elemente und dank seiner gesammelten Erfahrung und Fachkenntnis konnte CITIZEN die Cal.0100 entwickeln, ein Antrieb, der in der Lage ist, jede Sekunde in ihrer reinsten Form zu messen. CITIZENs stetiger Einsatz für Uhrmachertradition und Technologie hat den Test der Zeit bestanden, und das Unternehmen freut sich auf die nächsten 100 Jahre voller Innovationen für die Citizen Watch Group.

  • Model: Cal.0100 Konzeptmodell (nicht für den Verkauf)
  • Gehäuse: Saphirglas (Kronenschutz und Krone aus Edelstahl)
  • Zifferblattfarbe: weiss
  • Glas: Saphirglas
  • Werk Größe: 33.3mm / 2.92mm (width / thickness)
  • Werk: Kaliber 0100 / Genauigkeit von ±1 Sekunde pro Jahr / Eco-Drive: Laufzeit 6 Monate

Start typing and press Enter to search

Suchbegriff eingeben und Enter drücken, um die Suche zu starten.

Land wählen

Concept Caliber 0100

Ultra Precise Eco-Drive Caliber - Concept Calibre 0100.The Challenge:Accuracy up to +- 1 second

Since its foundation in 1918, CITIZEN has continued its quest for the essence of timekeeping, always on the lookout for new possibilities and has always pushed the limits of watch technology as a true manufactory. The Cal.0100 has an accuracy of ±1 second within a year – making it the most accurate Eco-Drive watch available today. It offers precise, autonomous and continuous time measurement and relies exclusively on the internal mechanisms of the watch for its precision and reliability.

This success follows on from past successes, including the release of the Citizen Crystron Mega in 1975, which at the time was the first quartz watch with an accuracy of ±3 seconds per year. The following year, CITIZEN invented the world’s first analog quartz watch, powered exclusively by light and known as the Eco-Drive. Since then, CITIZEN’s watchmaking expertise has been continuously developed through its in-house development pipeline, enabling further advances in accuracy and run time.

Cal.0100 - Design and construction

The Cal.0100 is handcrafted and set in sapphire crystal. The shape and design of this concept watch pays tribute to the company’s first pocket watch from 1924, the first watch with the brand name “CITIZEN”. The CITIZEN pocket watch rightly bore its name and symbolized the brand’s mission to provide high quality watches for people from all over the world. Although the Cal.0100 will not be commercially available, its accuracy and drive technology will continue in future models from 2019.

For the Cal.0100, CITIZEN has designed an original AT crystal oscillator that minimizes the effects of temperature changes and gravity on accuracy. The AT crystal oscillator can stabilize temperature-related frequency fluctuations that have been significantly reduced at acceptable operating temperatures (between -20° C and 60° C) compared to traditional tuning fork crystal oscillators. In addition, the AT crystal oscillator is less affected by the position and movement of the clock, as its vibrations are lower. The Cal.0100’s AT crystal oscillator permanently measures the frequency and adjusts it to temperature changes. In addition, the watch is shock-resistant and has a function that automatically corrects the position of the hands, further optimizing accuracy.

While traditional tuning fork-shaped crystal oscillators run at 32,768 Hz, the AT crystal oscillator vibrates at a frequency of 8.4 MHz (8,388,608 Hz) and requires a larger amount of electricity. CITIZEN, a pioneer in light-powered technology, successfully integrated an Eco-Drive drive into its AT crystal oscillator and applied its own energy-saving technologies, allowing the Cal.0100 to run fully charged for six months – even without incident light. CITIZEN was able to achieve an annual accuracy of ±1 second for its Eco-Drive, a new benchmark for future watchmaking.

The drive is visible on the back of the watch through the sapphire crystal case treated with CITIZEN’s proprietary Duratect DLC*2 (diamond-like carbon) surface hardening technology. The result is an attractive dark grey tint and a glossy surface that optimizes hardness and corrosion protection. The hour and minute hands are arranged hexagonal, aligned with the quartz crystal and symbolise ultra-precise precision.

CITIZEN's 100-year commitment to accuracy

Throughout its 100-year history, CITIZEN has worked to improve accuracy and, as a pioneer in materials science, has constantly introduced new and modern technologies. Through the optimization of all elements and thanks to its accumulated experience and expertise, CITIZEN has developed the Cal.0100, a drive capable of measuring every second in its purest form. CITIZEN’s constant commitment to watchmaking tradition and technology has passed the test of time, and the company looks forward to the next 100 years of innovation for Citizen Watch Group.

  • Model: Cal.0100 Concept Model (not for sale)
  • Case: Sapphire crystal (crown protection and crown made of stainless steel)
  • Dial colour: white
  • Glass: sapphire glass
  • Movement size: 33.3mm / 2.92mm (width / thickness)
  • Movement: Caliber 0100 / Accuracy of ±1 second per year / Eco-Drive: Running time 6 months

Start typing and press Enter to search

Start typing and press Enter to search

Land wählen