Citizenwatch Europe Logo

Eco-Drive One verkörpert unsere Philosophie von „Better Starts Now“ – der einfache Glaube, dass es immer möglich ist, etwas besser zu machen, und dass es jetzt an der Zeit ist, damit zu beginnen.

Eco-Drive One

Im Laufe unserer Geschichte haben wir versucht, Uhren herzustellen, mit denen sich die Menschen überall identifizieren können und sie für Ihre Qualität lieben. Die Werte von Eco-Drive mit maximaler Einfachheit auszudrücken, spiegelt nur das wider, was CITIZEN schon immer war.
Mit der Eco-Drive One haben wir die dünnste Uhr der Welt entwickelt. Es ist alles, was eine Uhr sein sollte – ein schöner, hoch tragbarer Zeitmesser, der immer weiterläuft.

Als dünne und elegante Uhr, die sich am Handgelenk fantastisch anfühlt, ist Eco-Drive One ein einzigartiger Zeitmesser, der einen Meilenstein markiert: 40 Jahre Eco-Drive.
Und nun zur nächsten Herausforderung…

1,00 mm Movement

85 Komponenten. … in einem Uhrwerk von nur 1,00 mm Dicke

Die Entwicklung von Eco-Drive One war eine Reise in die Welt der Mikrometer. Das nur 1,00 mm dicke Uhrwerk besteht aus 85 Einzelteilen, die mit einer zellartigen Kompliziertheit gepaart sind.

Wir verwendeten unsere Kraft darauf um den vielen Einzelkomponenten einer Uhr Doppelfunktionen zu geben und sich dadurch zu minimalisieren, die Größe des Rotors und der Spule zu optimerien, um die herkömmliche Uhrmacherkunst auf dem Kopf zu stellen und etwas Revolutionäres und Aussergewöhnliches zu schaffen.

Links normaler Rotor einer Uhr im Vergleich zum Rotor der Eco-Drive One

Der Name Eco-Drive One leitet sich von dem nur 1,00 mm flachen Uhrwerk ab. Nur einen Millimeter, immer noch vollgepackt mit aller CITIZEN-Fantasie, Technologie und Leidenschaft. Unkonventionelle Materialien für dünne Materialien.

Video zum Rotor

Video zur Spule

Video zum Akku

Materialien um 2,98 mm zu erreichen

Unkonventionelle Materialien für Flachheit und Stabilität

Je dünner eine Uhr wird, desto schöner wird sie. Das Problem ist nur: Wird sie stabil genug sein? Die Eco-Drive One Modelle verwenden neue Materialien, die sowohl Flachheit als auch Festigkeit ermöglichen.

Video zum Gehäuse Design

Gehäuse und Lünette
Flaggschiff-Modell (Limited Edition)
Gehäusematerial:
Cermet
Lünette Material:
Binderless cemented carbide
Flaggschiff-Modell 
Gehäusematerial:
Edelstahl (Duratect)
Lünette Material:
Cermet

Material Vergleich

Zifferblatt

Die Eco-Drive One verwendet für sein Zifferblatt ein nur 150 Mikrometer dünnes Saphirglas als Material.

Uhren Montage

Die handwerkliche Hingabe von CITIZEN

85 Komponenten werden von CITIZEN Uhrmacher Meistern zu einem 1,00 mm flachen Uhrwerk und zu einer ultraflachen und eleganten Eco-Drive Uhr mit 2,98 mm Gehäuse Höhe durch ihre geschickte Technik und Uhrmacherkunst realisiert.

National Geografik – Jap. Video mit engl. Untertitel

Die handwerkliche Hingabe von CITIZEN zeigt sich darin, dass nahezu jedes einzelne Bauteil, angefangen beim Zahnrad, speziell für dieses Modell entwickelt und gefertigt wurde. Ebenso der Prozess des Zusammenfügens der einzelnen Komponenten wurde eigens hierfür entwickelt und wird ausschließlich von speziell ausgebildeten Uhrmachermeistern durchgeführt.